Im Jahr 1961 fassten vier Personen den Entschluss, einen Motorsportclub zu gründen, um ihre gemeinsamen Interessen mit anderen teilen zu können. Am 07.10.1961 war es dann soweit, man traf sich in der Stammkneipe Schiffer am Sportplatz in Hessisch Lichtenau und beschloss eine Hauptversammlung durchzuführen, um einen Motorsportclub gründen zu können.

Die Hauptversammlung fand dann am 22.11.1961 im Hotel Zur Lichten Aue statt, es wurde ein Motorsportclub mit dem Namen „Automobilclub Meißner“ gegründet. In dieser Gründungsversammlung wurde auch der erste Vorstand bestehend aus dem 1. Vorsitzenden, einem Stellvertreter sowie einem Schatzmeister gewählt. Der Club bestand in seinem Gründungsjahr aus 13 Mitgliedern.

In den folgenden Jahren traf man sich zu gemütlichen Kameradschaftsabenden und führte kleinere Motorsportveranstaltungen durch.

Die Mitgliederzahl stieg in den folgenden Jahren stetig. Im Jahr 1969 wurde mit dem ADAC Hessen Kontakt aufgenommen, ein Jahr später und bei einem Bestand von 32 Mitgliedern wurde der AC Meißner einer der Ortsclubs des ADAC Hessen.

Zu erwähnen ist auch die Ausrichtung des alljährlichen Weihnachtsballs hier im Bürgerhaus Hessisch Lichtenau. An diesem Ball nahmen weit mehr als 200 Personen teil.

Im Jahr 1991 zählte der AC Meissner 85 Mitglieder, man (und natürlich auch Frau) engagierte sich in der Rallye 200, Ori 75 (das sind Orientierungsfahrten), es wurden Automobilslaloms und Automobilturniere durchgeführt. Natürlich kam auch der gesellschaftliche Teil nicht zu kurz, es wurden Grillfeiern, Jahresabschlussessen, Wochenendfahrten und Clubabende durchgeführt.

Mit den Nachbarclubs Witzenhausen, Bad Sooden-Allendorf sowie Eschwege wurde eine Rallyegemeinschaft gegründet.

Damals war die Jugendarbeit noch nicht so ausgeprägt, diese beschränkte sich auf die Fahrradturniere, die jährlich stattfanden.

Natürlich waren auch die Mitglieder des AC Meißner aktiv im Motorsport. Einige bauten ihre Fahrzeuge zur Bestreitung von Rallyes um, andere fuhren Orientierungsfahrten und hatten dabei ihren Spaß.

Bei manchen Rallyes wurde viel Schrott produziert, aber auch das wurde mit viel Humor genommen, es wurden gemeinsam neue Fahrzeuge aufgebaut.

Das gesellige Zusammensein hatte neben den ganzen Motorsportveranstaltungen natürlich auch seinen Stellenwert.

Es wurden gemeinsame Ausflüge zu verschiedenen Rennstrecken durchgeführt, die Weihnachtsfeiern, Clubabende und vieles mehr waren immer sehr gut besucht.

Natürlich hat sich in den folgenden Jahren und Jahrzehnten vieles verändert, davon blieb auch der AC Meißner Hessisch Lichtenau ev. nicht verschont. Durch die Wiedervereinigung wurde der ADAC Hessen zum ADAC Hessen-Thüringen. Seitdem tragen wir den Namen AC Meißner Hessisch Lichtenau e.V. im ADAC Hessen-Thüringen.

Im Jahr 2013 wurde der AC Meißner zu einem gemeinnützigen Verein, die motorsportlichen Angebote änderten sich natürlich im Laufe der Zeit auch, was vielerlei Gründe hat.

Heute liegt die Priorität des AC Meißner in der Jugendarbeit, wir haben eine sehr aktive Jugendgruppe mit insgesamt 16 Mitgliedern, die im Jugend-Kart- Slalom erfolgreich sind.

Im ADAC - Slalom-Youngster-Cup sind wir ebenfalls sehr erfolgreich aktiv. Seit 2020 verfügt der AC Meißner über ein eigenes Slalomfahrzeug, wodurch die Trainingsmöglichkeiten für die aktiven Fahrer und Fahrerin erhöht werden. Im Slalomsport sind wir derzeit mit zwei Fahrern aktiv.

Wir haben inzwischen vier DOSB C-Trainer, die in verschiedenen Sparten tätig sind. Im Jahr 2023 folgen zwei weitere Trainer, die diese Ausbildung absolvieren werden. Auch hier sind wir bestens aufgestellt und können eine adäquate Ausbildung anbieten.

Sie sehen, wir investieren viel Zeit in die Verkehrssicherheit. Wir haben schon viele Jugendliche bis in ihr Erwachsenenalter begleitet.

Auch im Motorsport müssen wir neue Wege gehen. Im Kartbereich sind Elektrokarts in der Erprobung, der ADAC Hessen-Thüringen wird solche Karts im Jahr 2023 anschaffen, wir werden diese im nächsten Jahr bei einem Tag der offenen Tür vorstellen. Im Rallyesport wird bereits der E-Corsa von Opel eingesetzt.

Natürlich machen wir auch vor der E-Mobilität nicht Halt und wollen unser Angebot erweitern. Der AC Meißner geht mit der Zeit. Wir sind der erste Ortsclub im Werra-Meißner-Kreis, die einen zertifizierten Bike-Instruktor im Bereich Pedelec haben. Auch hier folgen im Jahr 2023 weitere zwei Bike-Instruktoren. Somit können wir ab sofort Fahrsicherheitstrainings und auch Ausfahrten in unserer schönen Umgebung mit dem Pedelec anbieten.